Ein leistungsfähiges Team entwickelt sich langsam. Beziehungen müssen tragfähig, Rollen gefunden und Probleme gelöst sein. Erfolgreiche Teams erzielen auf folgenden Gebieten Fortschritte:
- Führung: Der Gruppenleiter hat das Talent und die Bereitschaft, mit seiner Gruppe eng zusammenzuarbeiten und Zeit für die Entwicklung der Gruppe aufzubringen. Führung versteht er als kollektive Aufgabe
- Qualifikation: Alle Teammitglieder sind in der Lage, ihre Qualifikationen in die Gruppe einzubringen, so dass eine ausgewogene Mischung von Talent und Persönlichkeit entsteht.
- Engagement: Die Ziele und Absichten des Teams werden von allen Mitgliedern getragen.
- Gruppenklima: Es herrscht eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens; die Teammitglieder lassen sich auf Risiken ein.
- Leistungsstandard: Die Gruppe und jeder Einzelne setzen ihre Kräfte vor allem dafür ein, beste Ergebnisse zu erzielen.
- Rolle im Unternehmen: In die Gesamtorganisation ist das Team eingebunden. Es hat eine klar definierte Aufgabe und erfährt administrativen Rückhalt.
Spezielle Ausgangssituationen für ein Teamtraining:
- Ein neu ernannter Vorgesetzter benötigt möglichst schnell von seiner Gruppe Akzeptanz
- Ein Vorgesetzter will mit Hilfe der Teamarbeit einen offenen, problem- und lösungsorientierten Führungsstil kreieren
- Ineffizienz, Reibungsverluste, mangelndes Vertrauen und Engagement sowie fehlende Transparenz im Team und gegenüber dem Vorgesetzten
- Ein Vorgesetzter, der neuen Herausforderungen gegenübersteht, braucht die Kreativität und das Engagement aller Mitarbeiter
- Die Mitarbeiter sind mit der Arbeit in der Gruppe unzufrieden
- Konflikte, Konflikte, Konflikte …
Unsere Seminarziele:
- Sie steigern die Zusammenarbeit im Team durch weniger Reibungsverluste und höhere gegenseitige Wertschätzung.
- Sie bringen individuelle Potenziale optimal ins Team ein
- Sie entdecken die Leistungsfähigkeit effektiver Teamarbeit
- Sie lösen schneller und gelungener Konflikte und Kooperationshemmnisse