Psychosoziale Beratungskompetenz

Mehr Kompetenz und Zufriedenheit für Menschen in psychosozialen Arbeitsfeldern

Jeder Ratsuchende ist einzigartig in seiner Lebenssituation, seinem Geworden-Sein, seinen Ressourcen und Potentialen. Von Beratern in sozialen oder psychosozialen Arbeitsfeldern fordert dies ein hohes Maß an Beratungskompetenz. Der Erfolg von Beratungsgesprächen ist wesentlich abhängig von der Gesprächsführung sowie der Fähigkeit zur Selbstreflexion und Psychohygiene. Dieses Seminar ermöglicht den TeilnehmerInnen, Ihre Beratungskompetenz praxisorientiert weiterzuentwickeln.

 

Inhalte und Methodik:

  • Abgesehen von kurzen theoretisch/methodischen Inputs wird vorwiegend an den Themen (Problemeingaben) der TeilnehmerInnen lösungsorientiert gearbeitet.
  • Für Analysen und Lösungsentwicklungen werden systemische, kommunikations- und gestalttheoretische, psycho- und gruppendynamische Konzepte eingesetzt und eingeübt.
  • Der mehrdimensionale Ansatz wird gestaltet als lebendiger Prozess u.a. durch den Einsatz von  kreativen Medien, Rollenspielen, Körper- und Wahrnehmungsübungen.

Arbeitsform:

Je nach Ausgangslage und Bedarfe der einzelnen Interessierten kann diese in Form vom ein- oder mehrtägigen Seminaren gestaltet werden. Oder auch durch fokussierte Einzelsupervision bzw. Führungscoaching. Deshalb empfiehlt sich ein Vorgespräch. Dies kann auch kurzfristig telefonisch durchgeführt werden: 0791/9541331

 

Zielsetzungen:

Die TeilnehmerInnen lernen Methoden und Verfahren der Verbesserung der psychosozialen Beratungskompetenz kennen, mit denen sie

  • ihre Praxis reflektieren
  • Schwachstellenanalysen durchführen
  • Problemlösungen entwickeln
  • Veränderungen einüben
  • Selbstwahrnehmung und –kompetenz ausbauen und
  • ggf. Verfahren kollegialer Beratung einführen bzw. verbessern können