Supervision

… ist eine Beratungsmethode, die zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit eingesetzt wird. Sie bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle sowie weitere systemische Faktoren.
Supervision können Sie nutzen, wenn Sie grundsätzlich Ihre berufliche Situation und Rolle klären oder besondere Belastungssituationen bzw. Veränderungsnotwendigkeiten bewältigen wollen.
z. B. … … dann …
… wenn Sie in ein neues Arbeitsfeld wechseln …
… nützt Supervision bei der Entwicklung der Berufsrolle und unterstützt Sie beim Überdenken und Weiterentwickeln Ihrer Karriereplanung
… wenn Sie produktiver, entspannter und zufriedener arbeiten wollen … … nützt Supervision bei der Effektivierung von Führungsaufgaben
… wenn in Ihrem Arbeitsfeld mehr übereinander als miteinander geredet wird … … nützt Supervision bei der Verbesserung der Kommunikation und Kooperation am Arbeitsplatz
… wenn die MitarbeiterInnen mit sozialen Konflikte mehr beschäftigt sind als mit der eigentlichen Arbeit … … nützt Supervision bei der Bearbeitung von Konflikten mit Teammitgliedern und Vorgesetzten und hilft, Spannungen anzusprechen und aufzulösen
… wenn das Angebot und die Organisationsstrukturen nicht mehr den Erwartungen der KundInnen und KlientInnen entsprechen … … nützt Supervision, einen professionellen Umgang in Bezug auf die Kundenorietierung zu entwickeln
… wenn Sie Ihre Kompetenzen (oder die Ihres Teams) erweitern möchten und neue Handlungsperspektiven entwickeln wollen … … nützt Supervision bei der Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung
… wenn die Ergebnisse Ihrer für Sie nicht zufriedenstellend sind … … nützt Supervision bei der Verbesserung Ihrer fachlichen Arbeitsqualität
… wenn in Ihrem Arbeitsfeld Umstrukturierungen anstehen … … nützt Supervision bei der Entwicklung von Konzepten sowie bei der Verbesserung der Kommunikationsprozessen und der Arbeitsorganisation
Wir bieten Ihnen folgende Formen der Supervision an:
Einzelsupervision:
Einzelpersonen begeben sich in Supervision, um ihre berufliche Rolle zu reflektieren, den Umgang mit KunndInnen zu verbessern, eine berufliche Krise zu meistern, um Entscheidungen vorzubereiten, die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre neu auszuloten oder sich in einer neu übernommenen Position unterstützen zu lassen.
Teamsupervision:
Die Beratung und Begleitung von Team und Arbeitsgruppen ist eine häufig angewandte Form der Supervision. Hier geht es z.B. um das Verständnis der Arbeitsprobleme mit KlientInnen, um die Verbesserung der Kommunikation, um die Auseinandersetzung mit Leitungsfragen oder um die Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.
Gruppensupervision:
Verschiedene Personen kommen ausschließlich zum Zweck der Supervision zusammen. Sie arbeiten in gleichen oder ähnlichen beruflichen Rollen und Funktionen. Die TeilnehmerInnen der Gruppensupervision haben keinen gemeinsamen institutionellen Rahmen. Dies hat den Vorteil der Anonymität (gegenüber Kollegen etc.) unter Nutzung der Kompetenzen der anderen TeilnehmerInnen und der gruppendynamischen Effekte